Heuer jährt sich der Todestag des Museumsgründers Leopold Feichtinger zum 30. Mal. Ihm verdankt Pettenbach das Bartlhaus, das seit seiner Gründung regelmäßig wechselnde Kalligrafie- und Exlibirs-Ausstellungen zeigt, das Heimatmuseum beherbergt und mit verschiedenen Veranstaltungen das kulturelle Leben bereichert. Der von Feichtinger noch persönlich gegründete Verein kümmert sich um alle Bereiche des Museums. Viele Vereinsmitglieder engagieren sich im Gedenken an Leopold Feichtinger für das Haus und sein vielfältiges künstlerisches Erbe. Feichtinger hinterließ dem Museum seine Kalligrafien, die von ihm geschaffenen Exlibris, seine Exlibris-Sammlung, sowie heimatkundliche Objekte. Ohne seine Initiative wäre das Museum nicht entstanden.

Herr Hofrat i.R. Dr. phil. Tillfried Cernajsek, Präsident der Österreichischen Exlibris-Gesellschaft wird aus Anlass des 30. Todestages am Samstag 21. Oktober um 15 Uhr einen Vortrag über Leopold Feichtinger und sein Lebenswerk halten. Er wird auch über die Sgraffiti sprechen, die Feichtinger an zahlreichen Hausfassaden in und um Pettenbach gestaltet hat. Der Vortrag dient dem Andenken an einen engagierten Pettenbacher und seinem künstlerischen Schaffen. Sowohl Menschen, die Leopold Feichtinger noch persönlich kannten sind eingeladen, sich an ihn zu erinnern, als auch Personen, die ihn nie kennen gelernt haben, um mehr über den Gründer des Schrift- und Heimatmuseums zu erfahren.

Samstag 21. Oktober 2023
15 Uhr Bartlhaus
Eintritt freiwillige Spende