Seminardatum: 07.07.-09.07.2023

Beginn Freitag, 07.07.2023, 14.00 Uhr
Ende Sonntag, 09.07.2023, 16.00 Uhr

Aus der Emilia-Romana stammen bekannte kulinarischer Köstlichkeiten wie der Parmaschinken und der Parmesan. Die Region ist daneben auch der Ursprung einer kalligrafischen Spezialität, der Rotunda. Die Rundgotisch, wie sie auch genannt wird, tritt im Vergleich zu vielen anderen gotischen Schriften mit einer guten Lesbarkeit in Erscheinung. Grund dafür ist, dass die sonst so typischen Brechungen der Rundungen weniger konsequent durchgeführt wurden und leichte Biegungen in den Strichen erhalten geblieben sind. Ein weiteres außergewöhnliches Merkmal sind die teils waagerechten unteren Abschlüsse der Senkrechten. Reizvoll sind die Versalien, deren unterschiedliche Varianten im Seminar auch benutzt werden.

Wer also von dieser interessanten italienischen Spezialität einmal kosten möchte, der sollte sich unbedingt zu diesem Seminar anmelden.

Veranstalter: Joachim Propfe

Ort: Schrift- und Heimatmuseum Bartlhaus, A-4643 Pettenbach, Museumstr. 16

Seminarpreis: EUR 250,00

Anmeldung:

info@atelier-propfe.de bitte mit vollständiger Anschrift

Teilnehmer Maximum: 12

Stornierung Seminar: kostenfrei bis 08.06.2023, Stornogebühr 50% des Seminarpreises bis 22.06.2023, danach kann die Seminargebühr nicht mehr erstattet werden.

Materialien:

Nach der Anmeldung verschicke ich eine Materialliste mit entsprechenden Bezugsquellen.

Alle Angaben ohne Gewähr.